Bilder Heimat Wanderwege Home Heimatverein Enger
Heimatverein Enger
3) Hermann Vollmer.

HERMANN VOLLMER 1959-1974

Der Dreyener Lehrer Hermann Vollmer wurde 1959 zum 1. Vorsitzenden des Engeraner Heimatvereins gewählt. Unter seiner Führung setzte eine jahrelange intensive Mitgliederwerbung ein, die auch großen Erfolg hatte. Es wurden in seiner Ära viele Fahrten und Wanderungen durchgeführt, Heimatabende veranstaltet und plattdeutsche Theateraufführungen besucht. Noch bis zu seinem 76. Lebensjahr beteiligte er sich selbst an ausgedehnten Tageswanderungen, wobei er u.a. das Goldabzeichcn für die 6-malige Erwanderung des Wittekindsweges von der Porta bis Osnabrück erwanderte. Er widmete sich besonders der Naturkunde und der Flurnamenforschung  im Amt Enger. 1974 erhielt er für seine Verdienste um die Heimatarbeit das Bundesverdienstkreuz. 1975 legte er sein Vorstandsamt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Er verstarb im Alter von 80 Jahren am 22. Januar 1976.